Bewerbungsschreiben Muster & Beispiele

So findest du die richtige Vorlage

Das Bewerbungsschreiben ist das Herzstück einer jeden Bewerbung – und deshalb für viele Bewerber eine Herausforderung. Besonders Berufseinsteiger stehen häufig vor einem Rätsel, wie sie das erste Bewerbungsschreiben angehen sollen. Damit der Einstieg leichter gelingt, findest du bei uns Bewerbungsschreiben Muster und Beispiele!

1. Adressen
2. Betreffzeile
3. Anrede
4. Einstieg
5. Hauptteil
6. Schluss
7. Verabschiedung

Das Bewerbungsschreiben Muster sollten nicht 1-zu-1 kopiert werden. Sie dienen nur als Orientierung.

Nicht länger als eine DIN A4 Seite.

In den meisten Fällen sind es .docx Dateien. Manchmal werden auch direkt Online-Editoren angeboten oder PDFs.

Beispiele

Auch wenn es Vorlagen für das Bewerbungsschreiben gibt, solltest du wissen, wie der grobe Aufbau eines Bewerbungsanschreibens sein muss. So kannst du auch erst beurteilen, ob einer Vorlage qualitativ hochwertig ist oder du dich besser an einem anderen Bewerbungsschreiben Beispiel orientierst.

Anschrift

Im Briefkopf muss sowohl deine Adresse als auch die des Empfängers angegeben werden. Dies ist auch der Fall, wenn du deine Bewerbung per E-Mail verschickst.

Betreffzeile

Der Betreff kommt nach der Empfängeradresse und vor dem eigentlichen Anschreiben. Hier muss auf einen Blick klar werden, um welche Stelle du dich bewirbst. Häufig möchten Unternehmen auch die Kennziffer der Stelle lesen.

Bewerbungsschreiben Muster Einleitung
Bewerbungsschreiben Muster gratis Vorlagen

Anrede

Sollte kein Ansprechpartner in der Stellenanzeige genannt sein, solltest du versuchen herauszufinden, wer für die ausgeschriebene Stelle zuständig ist. Dies kannst du über die Unternehmenswebsite recherchieren oder du erfragst die zuständige Person per Telefon. Selbstverständlich muss der Name des Ansprechpartners richtig geschrieben sein.

Einstieg

Im Einstieg des Bewerbungsschreibens steht üblicherweise der Grund, weshalb du auf die Stelle aufmerksam geworden bist. Es ist auch möglich in wenigen Sätze auszudrücken, weshalb gerade du für diese Arbeitsstelle perfekt bist.

Hauptteil

Hier zeigst du auf welche Erfahrung du bisher gesammelt hast. Vorzugsweise passen diese zu den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle. Alles sollte mit Beispielen untermauert sein. Welche Projekte hast du z. B. betreut und welche Erkenntnisse hast du daraus gezogen, wie hat sich der Erfolg geäußert – Verkaufszahlen, schneller Produktion, Besucherzahlen etc.?

Bewerbungsschreiben Muster Hauptteil

Schluss

Hier machst du noch einmal klar weshalb du die richtige Wahl für diese Stelle bist und weshalb du genau bei diesem Unternehmen anfangen willst. Zusätzlich ist hier der Platz für deine Gehaltsvorstellung und deinen möglichen Eintrittstermin.

Verabschiedung

Hier kannst du mit den klassischen „Mit freundlichen Grüßen“ nichts falsch machen. Bei moderneren Unternehmen kannst du auch mal kreativer werden und so versuchen in Erinnerung zu bleiben.

Bewerbungsschreiben Muster Anschreiben Schlussteil

Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplätze

Wie bereits erwähnt, haben besonders Personen die noch nie eine Bewerbung schreiben mussten, verständlicherweise die meisten Probleme. Neben ganz grundsätzlichen Fragen wie der Formatierung und dem Aufbau des Bewerbungsschreibens, wird in Bewerbungen ein ganz besonderer Ton angeschlagen. Du musst dich und deine Fähigkeiten bestmöglich verkaufen, darfst dabei aber auch nicht überheblich wirken.

Bewerbungsschreiben Muster für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz findest du auf unserer Seite. Du findest Beispiele für die Formulierung des Einstiegs in das Bewerbungsschreiben oder die Schlussformulierung. So klappt es auch mit dem Ausbildungsplatz.

Zu den Bewerbungsschreiben Muster
Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung

Muster für Praktikum

Ein Bewerbungsschreiben für ein Praktikum wird meist fällig, wenn es um Praktika im Rahmen eines Studiums oder einer Ausbildung geht. In beiden Fällen ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du noch nicht viel Berufserfahrung vorzuweisen hast. Du musst also mit anderen Dingen in deinem Bewerbungsschreiben punkten. In unserem Bewerbungsschreiben Mustern findest du einige Ideen, wie du dein Bewerbungsschreiben für das Praktikum formulieren kannst.

Vorlage für Berufseinstieg

Du bist gerade fertig mit der Ausbildung oder dem Studium? Dann haben wir das perfekte Bewerbungsschreiben Muster für dich! Wie du trotz weniger Berufserfahrung bei deinem zukünftigen Arbeitgeber punkten kannst, siehst du in unserem Bewerbungsschreiben Muster. In unterschiedlichsten Bewerbungsschreiben Vorlagen findest viele Formulierung die du für dein persönliches Bewerbungsschreiben verwenden kannst.

Zu den Bewerbungsschreiben Muster
Bewerbungsschreiben Muster Berufseinstieg

Bewerbungsschreiben Muster: Festanstellung

Wer bereits länger berufstätig ist und nach Jahren das erste Mal wieder ein Bewerbungsschreiben verfassen muss, steht oft vor demselben Problem wie Schüler oder Studenten: Wie wird ein packender Einstieg formuliert, wie klingt man selbstbewusst aber nicht überheblich, wie bekomme ich in der Bewerbung die Gehaltsvorstellung charmant unter?

In unseren Bewerbungsschreiben Mustern findest du auf diese Fragen antworten. Wir haben Bewerbungsschreiben Vorlagen die zugeschnitten sind für Berufserfahrene und explizit auf Erreichtes bei ehemaligen oder aktuellen Arbeitgebern eingehen.

Zu den Bewerbungsschreiben Muster
Bewerbungsschreiben Muster Festanstellung

Dos and Don’ts

Bewerbungsschreiben Muster Dos

Dos bei Bewerbungsschreiben Mustern

Bewerbungsschreiben Muster Donts

Don‘ts bei Bewerbungsschreiben Vorlagen

  • Suche dir Bewerbungsschreiben Vorlagen von seriösen Quellen
  • Ändere das Bewerbungsschreiben Muster nach deinen Bedürfnissen ab
  • Nutze die Vorlagen nur als Inspirationsquelle
  • Sieh dir unterschiedliche Bewerbungsschreiben Muster an, um zu wissen welche Punkte immer erfüllt sein müssen
  • Nimm nicht die erstbesten Bewerbungsschreiben Muster, sondern informiere dich auch unabhängig davon, was alles in ein Bewerbungsanschreiben gehört
  • Übernehme nicht komplette Vorlagen 1-zu-1
  • Auch bei kostenpflichtigen Bewerbungsschreiben Vorlagen solltest du nicht nur kopieren, sondern auch eigene Ideen miteinfließen lassen

Darauf musst du achten

Natürlich sind Bewerbungsschreiben Muster auf den ersten Blick eine bequeme Lösung ein Bewerbungsanschreiben zu formulieren, besonders wenn man sich selbst mit der Formulierung schwer tut, allerdings kennen auch Personaler die gängigen Bewerbungsschreibens Muster. Besonders bei großen Unternehmen gehen täglich Dutzende, wenn nicht gar hunderte Bewerbungen ein, die Verantwortlichen haben also schon einige Bewerbungsschreiben gelesen. Vorlagen solltest du deshalb immer genügend abändern.

Das bedeutet, dass du nicht nur die Adressen und die Ansprechpartner austauscht und deinen Namen in die Schlussformel klatscht, sondern die Bewerbungsschreiben Vorlage auf deine Erfahrungen und die Anforderungen der Arbeitsstelle anpasst. Das kannst du tun, indem du Teile aus verschiedenen Bewerbungsschreiben Mustern zu einem Bewerbungsschreiben zusammensetzt.

Auch als generelle Inspiration können Bewerbungsschreiben Vorlagen verwendet werden. Oft hilft es schon ein paar Bewerbungsschreiben Muster zu lesen, um ein Gespür für die verwendete Sprache zu bekommen und zeitgleich festzustellen, welche Art von Bewerbungsschreiben dir selbst am besten gefällt.

Daran erkennst du eine gutes Bewerbungsschreiben Muster:

  • Keine Rechtschreibfehler
  • Die formalen Punkte wie Betreff oder Schlussformel sind vorhanden
  • Es werden explizit Erfahrung genannt und Angaben mit Beispielen untermauert
  • Unterschiedliche Muster für verschiedene Fälle werden angeboten

Wie gefällt dir dieser Beitrag?