Das Motivationsschreiben fürs Studium kurz erklärt

Das Motivationsschreiben fürs Studium kann neben deinem Lebenslauf und einem Professorengutachten der wichtigste Bestandteil deiner Bewerbung um einen Studienplatz im Bachelor oder Master sein. In der Regel ist ein Motivationsschreiben auch in einer Bewerbung um ein Stipendium oder ein Auslandssemester gefragt.

Nicht zuletzt aus diesem Grund wird das Motivationsschreiben auch oft auf Englisch verlangt. Das Motivationsschreiben für Studium, Stipendium und Auslandssemester dient als Kommunikationsfenster, durch welches du die Adressaten durch die Herausarbeitung deiner Eignung für das Studium davon überzeugen kannst, dir einen Studienplatz zu geben.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange ein Motivationsschreiben fürs Studium sein sollte ist abhängig von den Vorgaben der Hochschule bei der du dich bewerben möchtest. Normalerweise umfasst ein typisches Motivationsschreiben fürs Studium zwischen 250 und maximal 750 Wörtern.

TIPP: Nutze unsere Motivationsschreiben Muster, damit du eine Vorstellung bekommst, was du beim Schreiben beachten musst.

Bei einem Motivationsschreiben fürs Studium geht es darum, die Hochschule von deinen Kompetenzen zu überzeugen. Achte deshalb darauf, dass du diese drei Fragen beantwortest:

  • Warum strebe ich das Studium an?
  • Was motiviert mich und warum bin ich für das Studium geeignet?
  • Wie kann die Hochschule und der Studiengang von meinen Fähigkeiten profitieren?

Beantworte diese Fragen ausführlich in deinem Motviationsschreiben ohne zu übertreiben.

Ein Motivationsschreiben fürs Studium ist nicht immer nötig. Mittlerweile gibt es allerdings immer mehr Hochschule und Universitäten die ein Motivationsschreiben bei einer Bewerbung fordern. Besonders wenn du ein Masterstudium oder ein Studium im Ausland anstrebst, musst du dich darauf einstellen ein Motivationsschreiben zu verfassen.

Passe dein Motivationsschreiben an die Anforderungen der Hochschule an bei der du dich bewirbst und verwende nicht einfach ein allgemeines Motivationsschreiben. Denn jeder Studiengang und jede Hochschule hat andere Anforderungen an ihre Studenten.

TIPP: Falls du dir unter einem Motivationsschreiben fürs Studium noch wenig vorstellen kannst, bieten wir dir die Möglichkeit dich von unseren Muster für Motivationsschreiben inspirieren zu lassen.

Viele Studiengänge verlangen ein Motivationsschreiben als obligatorische Ergänzung zu Zeugnissen (Bewertung von anderen/Leistungen von außen) und dem Lebenslauf (objektive Zusammenstellung von relevanten Erfahrungen) (Horndasch 2010: 109). Oft wird zum Beispiel ein Motivationsschreiben für ein Masterstudium gefordert.

Das Motivationsschreiben fürs Studium zeigt deine bisherigen akademischen Leistungen (welche in deinen Zeugnissen eingesehen werden können) und bringt diese Leistungen in Zusammenhang mit weiteren Qualifikationen, Fähigkeiten, Begabungen, Interessen, Engagements und beruflichen Zielen (Bösel 2008: 113). Es hilft dir, eine Brücke zu schlagen zwischen deinem akademischen und persönlichen Ich.

Ein Motivationsschreiben bildet einen der drei Kernteile deiner Bewerbung (vgl. Horndasch 2010: 109).

Motivationsschreiben Studium

Inhalte eines Motivationsschreibens fürs Studium

Was inhaltlich bei einem Motivationsschreiben fürs Studium verlangt ist, stellt Bensberg (2014: 4) zusammen:

  • Zeige, dass du mit dem „Aufbau des Studienganges“ (Bensberg 2014: 4) vertraut bist.
  • Beweise, dass du dir der Besonderheiten des Studienganges bewusst bist.
  • Präsentiere in dem Motivationsschreiben für das Studium eine differenzierte und reflektierte Selbsteinschätzung (vgl. University of Kent).
  • Punkte mit deinen Zukunftsplänen – stelle heraus, wie genau dieser Studiengang (inkl. Besonderheiten) gerade für dich zielführend ist.
  • Gib im Motivationsschreiben für das Studium eine Einschätzung darüber, inwiefern deine Voraussetzungen mit den Anforderungen des Programms übereinstimmen.
Tipp: Sollte die Universität für das Motivationsschreiben Kernfragen oder einen inhaltlichen Leitfaden vorgeben, gilt es, sich unbedingt an diesen zu halten (Bensberg 2014: 4). Falls die Anforderungen schwammig formuliert sind oder es keine gibt, kannst du der Uni eine simple, prägnante aber nette Nachricht schreiben und dich so noch einmal genauer über die Anforderungen des Motivationsschreibens informieren. 

Inhaltlicher Aufbau beim Motivationsschreiben fürs Studium

In der folgenden Tabelle erhältst du eine Übersicht des inhaltlichen Aufbaus für dein Motivationsschreiben fürs Studium:

Abschnitte Themen Motivationsschreiben Studium Umsetzung und Ziel
Einleitung Grund für Bewerbung zum Studium Fessel die Adressaten so, dass sie dein Motivationsschreiben fürs Studium lesen wollen; erwecke Interesse, z.B. durch eine Anekdote, Erfahrungen oder einen inspirierenden Moment
Hauptteil • Kompetenzen, Voraussetzungen die du mitbringst, Qualifikationen, Besonderheiten (vor allem solche, die dich von anderen Bewerbern hervorheben)
• Dein Wissen über den Studiengang und wie deine Person den Studiengang bereichert
• Selbsteinschätzung
• Brücke zwischen Studiengang und Karriereplänen
Überzeuge! Belege alle Eigenschaften und Fähigkeiten mit Erfahrungen die zu ihrer Entwicklung oder Ausprägung beigetragen haben
Schluss Wiederholung deiner Eignung und Motivation; Grußformel Hinterlasse einen anhaltenden Eindruck, sodass man sich an dein Motivationsschreiben erinnert
Tipp: Du kannst prüfen, ob dein Motivationsschreiben fürs Studium genügend inhaltliche Fülle hat, wenn du Eigenschaften und Fähigkeiten immer mit konkreten Beispielen belegst, z.B. wo und/oder wie du diese Fähigkeiten etc. erworben hast.

Einleitung

Wecke in der Einleitung des Motivationsschreibens das Interesse der Adressaten so sehr, dass sie dein Motivationsschreiben für das Studium lesen wollen. Dazu bieten sich Anekdoten, Erfahrungen oder ein inspirierender Moment an (Abell 2015).

Horndasch (2010: 149) gibt ein Muster für einen klassisch-direkten Einstieg beim Motivationsschreiben fürs Studium:

„Sehr geehrte Damen und Herren, [Absatz] meine Bewerbung um einen Studienplatz im Studiengang [Name des Studiengangs] begründe ich wie folgt: […].“

Hier findest du zwei Vergleiche zwischen erinnerungswürdigen Einleitungen und inhaltsleeren Einleitungen, die in einem Motivationsschreiben fürs Studium stehen können:

Muster Einleitung für positive Motivationsschreiben So nicht!
Muster Einleitung Motivationsschreiben Englisch „Shadowing an A&E doctor on call in a busy inner-city hospital was the most exhilarating experience I have ever had. It was tiring but intensely rewarding and I was inspired by the doctor’s diagnostic, communication and leadership skills. His rapid diagnosis saved the life of someone with a heart attack. This was the moment that I knew I wanted to become a doctor and I have been determined to achieve this goal ever since.” (Chandan 2014: 26f.) „I have always wanted to study Medicine because I have always had a passion for this subject. I have all the necessary skills and experience to make a good medical student.” (Chandan 2014: 25)
Muster Einleitung Motivationsschreiben Deutsch „Auch wenn ich mich schon immer gerne hobbymäßig in meine Mitmenschen hineinversetzt habe, so kam es doch letzten Endes durch die Beobachtung XY während einer Freizeitbetreuung, die in mir das Bedürfnis entfachte, mehr über die Beweggründe der menschlichen Psyche zu erfahren.“
Du kannst außerdem noch hinzufügen, wieso dieses Bedürfnis entfacht wurde (z.B. Begeisterung, Respekt, Inspiration, etc.).
„Ich wollte schon immer Psychologie studieren, seit ich ein Kind war.“

Mittelteil

Im Mittelteil des Motivationsschreibens für ein Studium beschreibst du deine Kompetenzen und Voraussetzungen, die dich für den Studiengang, das Masterstudium an deiner gewählten Hochschule, das Auslandssemester oder ein Stipendium qualifizieren. Wichtig ist hier ebenfalls, deine Besonderheiten hervorzuheben und wie du dich durch diese Besonderheiten einzigartig von anderen Bewerbern absetzt (Bullock 2018).

Alle Informationen in deinem Motivationsschreiben fürs Studium sollten akademisch relevant sein. Persönliche Interessen können unter Umständen nützlich sein, um zu zeigen, dass du einen vielseitigen Charakter hast. Achte aber darauf, dass es im Rahmen der Auswahlkriterien relevant bleibt (vgl. University of Oxford).

Es geht in erster Linie darum, wie du dich in deinem Fachgebiet engagiert hast und auf den Studiengang hingearbeitet hast, auf den du dich mit deinem Motivationsschreiben bewirbst (ebd.)

Hast du dich beispielsweise in Deutschkursen für Geflüchtete engagiert? Das würde dein Motivationsschreiben für ein Studium auf Lehramt oder Soziale Arbeit toll untermauern! (vgl. Bensberg 2014: 6; Horndasch 2010: 109).

Einen Migrationshintergrund im Motivationsschreiben fürs Studium zu erwähnen kann so beispielsweise von Vorteil sein, wenn man sich nach einem Anglistik-Studium für einen Master of Education in einem englischsprachigen Land bewirbt, da man mit Stolpersteinen vertraut ist, die man im Laufe des Sprachenlernens überwinden muss.

Auch den meisten Praktika oder Berufserfahrungen kann man etwas Positives und Relevantes abgewinnen – hast du zum Beispiel gekellnert, um dir etwas Geld dazu zu verdienen? Dann hast du dort bestimmt gelernt, wie man sich in einem Team absprechen musst. Erwähne das ruhig in deinem Motivationsschreiben fürs Studium.

Tipp: „Ihre Grundbotschaft muss sein, dass Sie akademisch hoch kompetent sind.“ (Horndasch 2010: 109) Hohe akademische Kompetenz bedeutet aber nicht, dass sich dein Motivationsschreiben fürs Studium auf deine akademischen Leistungen beschränken sollte.
Es ist wichtig, dass du beweist, dass du einen vielseitigen, wohlgerundeten Charakter hast.

Wichtige Fragen zum Mittelteil deines Motivationsschreibens fürs Studium

In der folgenden Tabelle findest du Tipps und Tricks angelehnt an Bensberg (2014), Horndasch (2010), Bullock (2018) und der University of Kent, Canterbury, die du in deinem Motivationsschreiben fürs Studium unbedingt beachten solltest:

Welche Fragen du im Motivationsschreiben beantworten solltest Tipps zum Motivationsschreiben im Studium
Interesse • Was interessiert dich am Studiengang?
• Seit wann interessierst du dich?
• Wie hast du dein Interesse in die Tat umgesetzt?
Deutschkurse für Geflüchtete (Soziale Arbeit, Lehramt) oder ein FSJ in einer gemeinnützigen Organisation mit besonderem Schwerpunkt (Psychologie)
Zukünftige berufliche Relevanz • Beweise Langzeitplanung
• Beweise Realitätsbezug
Gute Noten sind toll, aber nichtssagend im Bezug auf deine Zukunftsplanung. Stelle im Motivationsschreiben fürs Studium einen Bezug zur Realität her, der deine schulische Laufbahn überschreitet.
Qualifikation für den Studiengang • Wieso bist du geeignet für den Studiengang?
• Was motiviert dich, das Studium durchzuziehen?
Hierunter fallen:
• Auslandserfahrungen
• Bachelorabschluß
• Sprach- und/oder Computerkenntnisse
• Noten in deinen Schwerpunktfächern im Abitur (inkl. Noten)
• Relevante Praktika
• Anderweitige Qualifikationen, z.B. eine Ausbildung, Abendkurse oder Weiterbildungen
• Mitwirken an Projekten oder AGs in der Schule (z.B. Schülerzeitung für Journalismus) (Bensberg 2014: 6)
Honig um den Mund -
Wieso diese Hochschule?
• Besondere Schwerpunktsetzung
• Einzigartiger Lehrstil
Hierbei geht es darum, im Motivationsschreiben fürs Studium etwas Honig um den Mund der Hochschule zu schmieren.
Eine unterschiedliche Profilschärfung richtet identische Studienfächer teils sehr unterschiedlich aus.
Private Hochschulen können beispielsweise intensivere Betreuung der Studierenden gewährleisten als es an öffentlichen Hochschulen oder in großen Studiengängen der Fall ist (ebd.).
Klopfe dir dezent auf die Schulter • Was ist der Profit der Hochschule durch dich?
• Wie profitiert die Hochschule von deinem Forschungsinteresse?
• Hast du herausragende sportliche oder künstlerische Begabung?
• Welche Tugenden versprechen, dass du dein Studium erfolgreich abschließen wirst?
Das könnten Forschungsinteressen für eine spätere Promotion oder Begabungen (künstlerische sowie sportliche) sein, mit der sich die Hochschule renommieren könnte. Bist du außerdem motiviert, anstrengungsbereit und hast eine hohe Selbstdisziplin? Kannst du dich gut selbst organisieren und unter Stress einen kühlen Kopf bewahren?

Schluss

Im Abschluss des Motivationsschreibens fürs Studium schließt du deinen Argumentationskreis, indem du deine Eignung und Motivation für das Studium nochmals deutlich im Motivationsschreiben herausstellst. Mit einer angemessenen Grußformel beendest du dein Motivationsschreiben fürs Studium (Bensberg 2014: 5).

Tipp: Beim Kürzen des Motivationsschreibens fürs Studium kannst du gezielt daran arbeiten, lange Floskeln zu eradieren. Überflüssig sind zum Beispiel Floskeln wie „hiermit bewerbe ich mich für…“ oder „ich habe den Wunsch XY an der Hochschule XY zu studieren“ (Bensberg 2014: 5).
Motivationsschreiben Studium

Die Alternative: Motivationsschreiben fürs Studium vom Profi

Wenn du sichergehen willst, dass dein Motivationsschreiben fürs Studium ein voller Erfolg wird, kannst du zum Schreiben deines Motivationsschreibens auch auf die Hilfe eines Profis setzen.

Gerade, wenn du dein Wunsch-Studium unbedingt ergattern willst, aber noch keine Erfahrung darin hast, wie man eigentlich ein Motivationsschreiben fürs Studium schreibt, ist es sinnvoll, sich von einem Profi unter die Arme greifen zu lassen, der genau weiß, wie man das Motivationsschreiben am besten formuliert.

Einige lassen sich jedoch schnell abschrecken vom Gedanken, dass sie Geld ausgeben müssen für etwas, dass sie auch selbst machen könnten. Dabei muss man sich aber vor Augen halten, dass es viele Vorteile hat, sein Motivationsschreiben fürs Studium vom Profi schreiben zu lassen.

So sparst du dir zum Beispiel viel Zeit und musst dir keine Gedanken machen, wie du das Motivationsschreiben für dein Studium am besten formulierst. Der Profi weiß genau, wie er dein Motivationsschreiben formulieren muss, um deine Wunsch-Uni von deiner Kompetenz zu überzeugen. Der Experte kennt also alle Kniffe, wie man das Motivationsschreiben fürs Studium am besten aufbaut um überzeugend zu sein.

Ein weiterer Vorteil: Du kannst das Motivationsschreiben einmal verfassen lassen und dann immer wieder verwenden – natürlich angepasst auf die jeweilige Uni an der du dich bewirbst.

Anbieter

360 Grad Bewerbung Logo

Kundenbewertung

SEHR GUT (91,8%)

Dauer

Nur 4 Werktage

Datei

Abänderbares Word-Dokument

Checkliste zum Motivationsschreiben fürs Studium

Motivationsschreiben Studium Checklist

Bei der Erstellung eines Motivationsschreibens fürs Studium gibt es verschiedene Dinge zu beachten.

Neben alle relevanten Punkten zum Inhalt des Motivationsschreibens fürs Studium, solltest du auch vorher Zeit für die Recherche und Vorüberlegungen einplanen. Auch wichtig um ein perfektes Motivationsschreiben fürs Studium zu erstellen, sind formale Vorgaben.

Wir haben dir hier ein Motivationsschreiben Muster zusammengestellt, wie du dein Motivationsschreiben sowohl inhaltlich als auch zeittechnisch und formal gut vorbereiten kannst (angelehnt an UCAS 2018).

Überzeugendes Motivationsschreiben fürs Studium verfassen mit dem AIDA-Prinzip

Mit einem überzeugenden Motivationsschreiben fürs Studium kannst du die Adressaten überzeugen und dir einen Studienplatz sichern! Das AIDA-Prinzip kann dir dabei helfen, den roten Faden deines Vorhabens im Motivationsschreiben fürs Studium nicht zu verlieren: Einen Studienplatz an deiner Wunschuniversität zu ergattern! (Bensberg 2014: 5)

AIDA steht hierbei für:

Motivationsschreiben Studium AIDA Prinzip

Dein Motivationsschreiben fürs Studium wird also vor dem Hintergrund verfasst, die Aufmerksamkeit der Adressaten zu erregen, ihr Interesse und den Wunsch zu wecken, dich zum Bewerbungsgespräch einzuladen.

Motivationsschreiben für das Studium: Muster & Vorlagen

Debora Weber-Wulff, Plagiatsjägerin von der HTW Berlin, rät dringend davon ab, Musterbeispiele anzusehen, bevor du ein Motivationsschreiben fürs Studium verfasst. Es ist viel hilfreicher, dich an den Vorlagen zu orientieren, dir Stichpunkte oder eine Mind-map zu machen und dann loszuschreiben. So ist garantiert, dass dein Schreiben originell ist und gleichzeitig alle Anforderungen erfüllt (Drautz 2017).

Die interessierte Leserin kann in Bensberg (2007: 8f.) nachschlagen, wie ein Motivationsschreiben fürs Studium nicht aussehen sollte. Wer entgegen Weber-Wulffs Empfehlung gerne ein gelungenes Motivationsschreiben fürs Studium ansehen möchte, kann sich an folgendem Muster orientieren (Bensberg 2007: 10f.):

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bachelorprint.de zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI1MDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cuYmFjaGVsb3JwcmludC5kZS93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9Nb3RpdmF0aW9uc3NjaHJlaWJlbi1TdHVkaXVtLU11c3Rlci0xLnBkZiI+PC9pZnJhbWU+

Dieses Muster zum Motivationsschreiben für den Studiengang International Management packt die Adressaten bereits mit dem einleitenden Absatz in dem deutlich wird, dass Herr Mustermann sein Studium (exzellenter Ruf der Kölner Wirtschaftswissenschaften; „fundierte akademische Ausbildung“ (Bensberg 2007: 12)) höchstwahrscheinlich innerhalb der Regelstudienzeit abschließen wird („Begabung und Leistungsmotivation“ (Bensberg 2007: 12)).

Herr Mustermann erfüllt die Anforderungen an ein Motivationsschreiben fürs Studium auch im Hauptteil:

  • überzeugende Gründe
  • zukunftsorientiert durch die Verbindung von Studienabschluss und beruflichen Zielen
  • gut informiert über das Hochschulprogramm
  • erläutert persönliche Qualifikationen
  • erklärt, wieso er ein Gewinn für die Universität sein wird (NB Bensberg (2007: 12) vertritt die Meinung, Herr Mustermann hätte diesen Punkt mit mehreren Argumenten untermauern können
Tipp: Versetze dich bei der Verfassung des Motivationsschreibens fürs Studium auch in die Perspektive der Empfänger – frage dich im Schreibprozess immer wieder, wie du die Personen am anderen Ende der Kette überzeugen kannst (Bensberg 2014: 4).

Das englische Motivationsschreiben

Auch wenn sich Motivationsschreiben auf Englisch, beispielsweise für ein Auslandssemester, insofern nicht von deutschen unterscheiden, als dass auch diese Motivationsschreiben auf die jeweilige Universität zugeschnitten sein müssen, gibt es doch ein paar kleine aber feine Unterschiede, die unbedingt beachtet werden sollten.

UCAS (die größte britische Bewerbungsplattform für Universitäten) beispielsweise erwartet von ihren Bewerbern und Bewerberinnen ein Personal Statement von ca. 700 Wörtern (Abell 2015).

Nachdem du das Interesse der Leserin erweckt hast geht es nun im Hauptteil des englischen Motivationsschreibens auch darum, ein fundiertes Interesse an der Materie des gewählten Studiums zu beweisen. Beweise deine Leidenschaft und dein Engagement und stelle deine spezifischen und übertragbaren Fähigkeiten und Qualifikationen deutlich heraus um zu überzeugen, dass du das Studium erfolgreich meistern kannst. (Abell 2015)

Das ABC Prinzip fürs englische Motivationsschreiben

Abell (2015) schlägt vor, du folgst dem ABC Prinzip:

Action: Hier geht es darum was du getan hast, deine Erfahrungen, oder welche Literatur dich in deiner Entscheidung zu dem gewählten Studium unterstützt und dein Wissen angetrieben haben.

Benefit: Vor dem Hintergrund der Actions kannst du nun erklären, was du erlernt hast, oder wie sie dazu beigetragen haben, deine Meinung zu formen.

Course: Fokussiere dich auf relevante Informationen. Ein Praktikum als Florist betont zwar deine kreative Ader, ist jedoch nicht zielführend im Statistik-Kurs im Psychologie Studium.

Unter den nicht-akademischen Informationen lassen sich Interessen wie Musik, Sport, Reisen oder Vereinsmitgliedschaften verbuchen. Wichtig ist, dass du diese Interessen im Motivationsschreiben fürs Studium in Verbindung stellst mit den Kompetenzen, die du durch sie erworben hast: Das kann Teamfähigkeit, Sprachkompetenz, Leitungsfähigkeiten, oder Präsentationsfähigkeit sein (Abell 2015).

Tipp: Als Faustregel sollten ca. 80% deines Personal Statement [Motivationsschreiben englisch] aus akademischen Informationen bestehen und ca. 20% aus nicht-akademischen Informationen. (Abell 2015; University of Oxford)

Motivationsschreiben fürs Studium verfassen: Alles eine Sache der Form

Die formalen Kriterien eines Motivationsschreibens für das Studium sind mindestens genauso wichtig wie der Inhalt des Motivationsschreibens. Durch eine gute Leserlichkeit und das Einhalten von formalen Kriterien beim Verfassen eines Motivationsschreibens fürs Studium kannst du das Leseerlebnis der Empfänger beeinflussen und dir extra Punkte verschaffen.

Dein Name, deine Adresse und das Datum sowie die Anschrift des Empfängers gehören in den Briefkopf. Bensberg (2014: 5) weist darauf hin, „dass man das Wort „Betreff“ in der Betreffzeile mittlerweile weglässt.“

In der folgenden Tabelle findest du einige wichtige Formaspekte für das Motivationsschreiben für ein Studium, die nach Horndasch (2010a), Bensberg (2014), Drautz (2017), und Chandan (2014) zusammengestellt ist.

Formaspekt Worum es geht Tipps zum Motivationsschreiben fürs Studium
Layout • Informiere dich bei der Hochschule, falls die Informationen nicht öffentlich zugänglich sind.
• Alternativ kannst du das Layout des Motivationsschreibens fürs Studium an die sonstigen formalen Kriterien (Schriftgröße, Schriftart, Randbreite etc.) der Bewerbungsunterlagen anpassen.
• Einige Schriftarten wie z.B. Times New Roman sind besonders hilfreich bei der Texterfassung
• Ein 1,5 Zeilenabstand und Schriftgröße 12 kann das Lesen erfahrungsgemäß ebenfalls erleichtern (vgl. Horndasch 2010a: 149)
• Falls nicht anders vorgegeben, kannst du eine der Standard Schriftarten nutzen: Times New Roman, Arial, Helvetica oder Calibri (Horndasch 2010a: 149)
Umfang des Motivationsschreibens fürs Studium • Halte das Motivationsschreiben für ein Studium mit 500-750 Wörtern relativ knapp.
• Es sollte höchstens 2 Seiten umfassen.
• Idealerweise ist das Motivationsschreiben für ein Studium eineinhalb Seiten lang.
In der Kürze liegt die Würze!
Stil des Motivationsschreibens fürs Studium Als offizieller Text muss das Motivationsschreiben fürs Studium auch als solcher verfasst sein. Umgangssprache und ein unhöflicher, respektloser oder lässiger Ton sind hier fehl am Platz (Bensberg 2014: 5).
-> Passe dich an den Stil der Zielsprache an. Schreibst du ein Motivationsschreiben auf Englisch und an eine englische Hochschule, so ist es durchaus legitim, z.B. Idiome zu verwenden.
Der Ton macht die Musik.
Ästhetische Kniffe für ein gelungenes Studium-Motivationsschreiben • Schreibe in Absätzen.
• Hebe wichtige Keywords durch kursiv-Druck oder fett-Druck hervor. Das solltest du allerdings nicht zu oft machen, damit es als Lesehilfe statt als Ablenkung dient.
• Solltest du eine traditionelle Paper-Pencil Bewerbung einreichen ist es wichtig, dass du einwandfreies Papier verwendest. Eine höhere Papierdichte ist ebenfalls empfehlenswert (Bensberg 2014: 5) – es liegt nicht nur besser in den Händen sondern ist auch ein bisschen robuster, wenn es mit der Post versandt wird.
• Schmeichel den Augen.
• Durch den optischen Eindruck kannst du bereits eine logische Strukturierung deines Motivationsschreibens fürs Studium suggerieren und dem Leser nicht nur das Lesen erleichtern, sondern gleich wieder Punkte auf der Beliebtheitsskala sammeln (vgl. Bensberg 2014: 5).
• Vor allem im Englischen ist das paragraph writing sehr wichtig.
Grammatikalische, orthographische & interpunktuelle Feinheiten Verfasse das Motivationsschreiben für das Studium in tadelloser Sprache. Das gilt für das deutsche Motivationsschreiben für ein Studium genauso wie für das Motivationsschreiben in einer anderen Sprache, z.B. englisch. Das ist der kleinsten gemeinsamen Nenner in deinem Motivationsschreiben und ein unverzeihliches „knock-out Kriterium“, (Bensberg 2014: 5) wenn es vernachlässigt wird.
Achtung: Was in deutschen Motivationsschreiben für ein Studium und somit für die deutschen Leser als simple Herausstellung von guten Eigenschaften gilt, wird im englischen oft schneller als „zu arrogant“ oder „zu selbstsicher“ angesehen. Wenn du dein Motivationsschreiben fürs Studium auf Englisch schreibst ist es wichtig, dass du dich dem indirekten englischen Ton anpasst.

Do’s & Don’ts

Do's Motivationsschreiben

DO’S beim Motivationsschreiben

Don'ts Motivationsschreiben

DON’TS beim Motivationsschreiben

• Bewerbe dich nur für Studiengänge, für die du dich wirklich interessierst (vgl. University of Oxford).
• Präsentiere dich im Motivationsschreiben fürs Studium gut, selbstbewusst und positiv (University of Oxford; Bensberg 2014: 7).
• Das Motivationsschreiben sollte sich um deine Verdienste drehen.
• Motivationsschreiben vor dem Bewerbungsgespräch nochmal zu lesen (University of Oxford).

• Vorformulierte Schreiben (University of Oxford).
• Inhaltliche Wiederholungen aus deinem Lebenslauf (University of Oxford)
• Angaben über die Eltern (auch wenn dies so verlangt ist) (vgl. Bensberg 2014:7).
• „Betreff“ in der Betreffzeile (Bensberg 2014: 5)
• Überflüssige Informationen, Floskeln, unangemessen Privates oder plattgetretene Zitate (Abell 2015; Chandan 2014: 25)
• Verkürzungen, Umgangssprache, Witze (Abell 2015) und übertriebene Dramatik (vgl. Chandan 2014: 24).
• Zu negativ sein! Stattdessen immer den Lerneffekt herausstellen (Abell 2015).
• Leistungen einfach aufzuzählen. Lieber evaluieren und in relevanten Bezug zum Studiengang stellen (University of Oxford).

Anforderungen an das Motivationsschreiben

Jedes Motivationsschreiben fürs Studium folgt dem gleichen Zweck: die Adressaten auf etwas persönlichere Art und Weise anzusprechen und sie davon zu überzeugen, dir einen Studienplatz für das gewünschte Studium zu geben. Es ist wichtig, dass du dich im Internet oder in deinen Bewerbungsunterlagen genau informierst, was in einem Motivationsschreiben für ein Studium, Stipendium oder Auslandssemester verlangt ist.

Die groben Unterschiede liegen zwischen einem Motivationsschreiben für den Bachelor, einem Motivationsschreiben für den Master, dem Motivationsschreiben für ein Auslandssemester oder aber einem Motivationsschreiben in ein anderes Land und in einer anderen Sprache, z.B. englisch. Feinere Unterschiede finden sich danach zwischen einzelnen, gleichnamigen Studiengängen an unterschiedlichen Hochschulen, die trotz gleichnamigem Studiengang unterschiedliche Schwerpunkte verfolgen und Ausrichtungen haben.

Wichtig: Achte bei der Anfertigung des Motivationsschreibens für ein Studium, Stipendium oder Auslandssemester unbedingt auf individuelle Unterschiede. Frage dich, wieso du dich gerade an der gewählten Universität bewirbst. Welchen besonderen Lehrstil vertritt sie? Welche Schwerpunktsetzung überzeugt dich?
Inhalte Beachte!
Motivationsschreiben Bachelor Baut in erster Linie auf:
• schulische Leistungen
• soziales Engagement
• evtl. berufliche Laufbahn vor Studium
• Interessen
• Anderweitige (relevante) Qualifikationen
• private Erfahrungen (inkl. Bücher, Gespräche) (Horndasch 2010a: 149)
Falls die Hochschule eine oder mehrere spezielle Fragestellung vorgibt, gilt es, sich für das Motivationsschreiben daran zu orientieren. Es ist jedoch hilfreich, diesen Leitfaden im Hinterkopf zu behalten, denn er gibt ein Gefühl dafür, wonach die Adressaten in einem Motivationsscheiben aus sind.
Manche Studiengänge verlangen ganz eigene Texte, z.B. ein Essay über eine Situation XY mit besonderer Relevanz im Hinblick auf XY
Motivationsschreiben Master Baut in erster Linie auf:
• akademische Erfolge aus dem Bachelorstudium
• siehe Liste Bachelorstudium (mit Ausnahme von schulischen Leistungen)
Besonders als Quereinsteiger ist es wichtig, auf außeruniversitäres Engagement zu verweisen, um deiner Motivation Nachdruck zu verleihen.
Für das Masterstudium zählen nun mehr deine akademischen Leistungen aus dem Bachelorstudium statt deine schulischen Leistungen.
Motivationsschreiben Auslandssemester Hier gelten die gleichen Regeln wie für das Bachelorstudium und das Masterstudium, d.h. Gründe für die Wahl der entsprechenden Hochschule etc. (falls nicht anders vorgegeben).
• Passe das Motivationsschreiben auf deine aktuelle Situation an (z.B. deinen jetzigen oder konsekutiven Studiengang)
• Betone, in welchem Hinblick ein Auslandssemester zielführend für dich ist
• Mache deutlich, wie es dein Studium bereichert
• Stelle heraus, wieso du dich für das gewählte Zielland entschieden hast und dass Du dich mit soziokulturell Gepflogenheiten auskennst und dahingehend anpassungsfähig bist (vgl. Universität Erfurt)
Es empfiehlt sich außerdem zu erklären, wieso du das Studium an einer ausländischen Hochschule zur Heimatuniversität bevorzugst, oder wie es dieses komplementiert.
Gehe auf dein Sprachniveau und deine sprachlichen Fähigkeiten ein, inkl. deinem sprachlichen Level und sprachliche Qualifikationen (UCAS).
Motivationsschreiben Stipendium Auch hier gelten die gleichen Regeln wie für ein Bachelorstudium oder Masterstudium. Allerdings
• geht es hier besonders darum, deine Geldgeber zu überzeugen, dass du und deine Leistungen es wert sind, finanziell unterstützt zu werden
• Was erhoffst du dir von dem Stipendium?
• Welche Rolle spielt das Stipendium bezüglich deiner Karriere; wie würde es dir helfen (akademisch, beruflich, persönlich)? (vgl. DAAD)
Hier kommt es ganz auf das Stipendium an, für das du dich bewirbst. Du solltest die Stiftung gut kennen und wissen, wo die Schwerpunkte liegen.
Vor allem auch weil es heutzutage viele Stipendien gibt, die nicht nur 1er Studierende fördern sondern solche mit einem bestimmten sozialen oder politischen Engagement ist es wichtig, dass du darauf ganz besonders in deinem Motivationsschreiben eingehst.

Zusammenfassung

  • Plane genügend Zeit ein, um dein Motivationsschreiben fürs Studium, Stipendium oder Auslandssemester inhaltlich und formal in „Bestform“ einzureichen.
  • Gehe deine inhaltliche Checkliste durch: Hast du alle Fragen beantwortet, die die Universität vorgegeben hat? Hast du außerdem folgende Fragen im Motivationsschreiben fürs Studium prägnant beantwortet (vgl. Bensberg 2014: 12)?
    • Warum bewirbst du dich für den gewählten Studiengang?
    • Warum hast du gerade diese Universität ausgewählt?
    • Wie trägt das gewählte Studium perspektivisch zu deinem beruflichen Werdegang bei?
    • Erfüllst du alle Voraussetzungen für das Studium? Mit welchen Qualifikationen kannst du punkten?
    • Wieso bist du ein Gewinn für die Universität?
  • Plane genügend Zeit zum Korrekturlesen deines Motivationsschreibens fürs Studium und für Korrekturlesende ein.
  • Verzichte auf inhaltsleere Phrasen im Motivationsschreiben fürs Studium, Stipendium oder Auslandssemester und konzentriere dich darauf, alle Eigenschaften und Fähigkeiten mit Erfahrungen zu belegen, die zur Entwicklung ebenjener Fähigkeiten und Eigenschaften beigetragen haben.

Stelle abschließend sicher, dass dein Motivationsschreiben für Studium, Stipendium oder Auslandssemester eine runde Sache ist, die den Adressaten positiv „vom Hocker haut“ (vgl. AIDA Prinzip).

Verwendete Quellen

Abell, Kathryn (2015). How to write a personal statement for a UK university. British Council. Online verfügbar unter: https://www.britishcouncil.org/voices-magazine/how-write-personal-statement-uk-university. 10/01/18.

Bensberg, Gabriele (2014). Dein Weg zum Prüfungserfolg: Angstfrei durchs Studium: Auswahlverfahren, Referate, Prüfungen, Bewerbungen. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.

Bösel, Carsten (2008). DAAD-Studienführer Kanada. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Bullock, Alan (2018). Which?University. Personal statements. 10 things to put in your personal statement. Online verfügbar unter: https://university.which.co.uk/advice/personal-statements/10-things-to-put-in-your-personal-statement. 21/01/18.

Chandan, Mohan-pal Singh (2014). How to Write Your UCAS Personal Statement and Get into University: The Ultimate Guide. Bloomington: AuthorHouse.

DAAD (o. J.). Leitfäden. Online verfügbar unter: https://www.daad.de/deutschland/stipendium/hinweise/de/27351-leitfaeden/. 21/01.18

Drautz, Mischa (2017). ZEIT Campus. Masterbewerbung: Wie gelingt ein gutes Anschreiben? Ein Interview mit Debora Weber-Wulff. Online verfügbar unter: http://www.zeit.de/campus/2017/s2/masterbewerbung-anschreiben-motivationsschreiben. 21/01/18.

Horndasch, Sebastian (2010a). Bachelor nach Plan. Dein Weg ins Studium: Studienwahl, Bewerbung, Einstieg, Finanzierung, Wohnungssuche, Auslandsstudium. 2. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.

Horndasch, Sebastian (2010b). Master nach Plan. Erfolgreich ins Masterstudium: Auswahl, Bewerbung, Finanzierung, Auslandsstudium, mit Musterdokumenten. 2. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.

Stewart, Mark Alan (2009). How to Write the Perfect Personal Statement. 4. Aufl. Lawrenceville, NJ: Peterson’s.

UCAS (2018). How to write a UCAS Undergraduate personal statement. Online verfügbar unter: https://www.ucas.com/ucas/undergraduate/getting-started/when-apply/how-write-ucas-undergraduate-personal-statement. 21/01/18.

Universität Erfurt (2017). Studium und Praktikum im Ausland. Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung. Online verfügbar unter: https://www.uni-erfurt.de/international/outgoing/studium/erasmus/faq/. 21/01/18.

University of Oxford (2018). Writing your personal statement. Online verfügbar unter: http://www.ox.ac.uk/admissions/undergraduate/applying-to-oxford/ucas-application/writing-your-personal-statement. 21/01/18.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?